SMLY | Das #SwissSelfie Projekt
Alle kennen es. Alle machen es: das Selfie. Reisende aus aller Welt halten damit ihre persönlichsten Momente in der Schweiz fest. Zusammen mit Schweiz Tourismus haben wir den Buzz rund um das moderne Selbstporträt aufgegriffen, der Community durch unser Atomized Storytelling gezeigt, wie man das perfekte Selfie macht und sie dazu inspiriert, mit der Verwendung von #SwissSelfie auf unserem Social Hub mit ContentFry zu erscheinen. Damit wird das Atomized Storytelling ideal mit einem Social Aggregator und dem Content Marketing für Schweiz Tourismus verbunden.
SwissSelfie, Selfie, Schweiz, Tourismus, MySwitzerland, Social Media, Atomized, Storytelling, Content, Marketing, Agentur, Zürich, SMLY, ContentFry, Social Hub, Social Aggregator, Digital Transformation, HTML5, Content-Marketing, Branded Journalism
16260
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-16260,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.1,vc_responsive

Das #SwissSelfie-Projekt

Alle kennen es. Alle machen es: das Selfie. Reisende aus aller Welt halten damit ihre persönlichsten Momente in der Schweiz fest. Zusammen mit Schweiz Tourismus haben wir den Buzz rund um das moderne Selbstporträt aufgegriffen, der Community durch unser Atomized Storytelling gezeigt, wie man das perfekte Selfie macht und sie dazu inspiriert, mit der Verwendung von #SwissSelfie auf unserem Social Hub zu erscheinen.

Ausgangslage

Unsere Strategie

 

Unsere Herausforderung bestand darin, Selfies nicht nur zu sammeln, sondern den Reisenden Tipps mit auf den Weg zu geben, damit ihr #SwissSelfie perfekt wird und sie die gesamte Story in unserem Social Hub erleben können. In einem weiteren Schritt sollte das Projekt die «Swiss Grand Tour»-Sommerkampagne von Schweiz Tourismus integrieren können.

 

Mehr zu Social Media Strategie

#SwissSelfie

Wir etablieren unseren Hashtag und sammeln Fotos der User, welche #SwissSelfie verwenden.

Atomized Storytelling

Wir kreieren und publizieren eigenen Content zur Hilfe und Inspiration für #SwissSelfie.

«Grand Tour of Switzerland»

Wir integrieren die Sommerkampagne von Schweiz Tourismus und erschaffen aus den Orten Selfie-Spots.

Social Hub

Wir erzählen die Story mit Selfies der Reisenden und unseren Tipps mittels ContentFry auf unserer Microsite.

Atomized Storytelling

Vom Projekt zur Story

 

Die #SwissSelfie-Story wollten wir langfristig auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen erzählen können. Durch das Atomized Storytelling konnte Schweiz Tourismus eigene Inhalte zielgruppengerecht und multimedial publizieren, um die Nutzer auf den verschiedensten Kanälen anzusprechen.

 

Mehr zu Atomized Storytelling

#SwissGrandTour

Sebi und Paul auf Reisen

 

Dank ihrer Tipps wussten nun auch Sebi und Paul, wie man das perfekte #SwissSelfie macht: Ihre Erlebnisse während der «Grand Tour of Switzerland» teilten die beiden Herren auf ihrem Reiseblog mit der Community.

 

Zu Sebi und Pauls Reiseblog

#SwissDronie

Das aerodynamische Souvenir

 

Während der Kampagne luden wir Vorort spontan Reisende ein, ein Teil der kurvigen Flüelapassfahrt mit einem Audi TTS Roadster zu meistern. Ihre Erlebnisse filmten wir mit einer Drohne und übergaben das Video den Teilnehmenden als Souvenir.

Social Hub

Die #SwissSelfie-Story auf einen Klick

 

Alle #SwissSelfie-Fotos, die Tipps, Sebi und Pauls Reise und das #SwissDronie-Video stellen wir auf unserem Social Hub swissselfie.myswitzerland.com dar, damit die Nutzer die gesamte Story miterleben konnten und sich inspirieren liessen, ihre eigenen #SwissSelfie-Fotos zu posten.

 

Mehr zu ContentFry

Tipps und Inspirationen

 

Alle Tipps und Inspirationen können direkt auf der Seite aufgerufen werden. So erhalten die Nutzer einen Überblick all unserer Inhalte.

Interaktive Schweiz

 

Über eine interaktive Karte können die Nutzer sowohl den Reiseblog von Sebi und Paul, als auch alle #SwissSelfies nach Regionen und Destinationen auf der Seite entdecken.

Performance

#SwissSelfie in Zahlen

 

Die #SwissSelfie-Story generierte auf den Social-Media-Kanälen von Schweiz Tourismus eine grosse Reichweite, inspirierte viele Nutzer zum Mitmachen und resultierte dadurch in einer starken Interaktionsrate.

11 Mio

Views

15k

#SwissSelfie-Fotos

254k

Likes

237k

Shares

#INLOVEWITHSWITZERLAND

Von der Kampagne zum langfristigen Storytelling

 

Der Erfolg von #SwissSelfie inspirierte Schweiz Tourismus dazu, Social Media mit unserer Unterstützung zum Treiber ihrer Strategie zu machen. Im Herbst 2015 lancierten wir die Entdeckungsplattform #INLOVEWITHSWITZERLAND, auf der wir die Momente darstellen, in denen sich die Community in die Schweiz verliebt hat.

 

Mehr zu #INLOVEWITHSWITZERLAND

Social Media Strategie

Workshops / Plattformen / Planung

Atomized Storytelling

Strategie / Kreation / ContentFry

Hashtag Kampagnen

Beratung / Kreation / Umsetzung

Branded Content

Planung / Kreation / Produktion